Mittwoch, 21. Juli 2010

Illegale Geschäfte im „Namen das Volkes“?

Wie heißt das Spiel noch… wo es soviel Geld gibt…??? Ah ja, Monopoly. Wissen Sie noch wie das war…. Wer die Wasserwerke und die Elektrizitätswerke hatte…. Und wer die BAHNHÖFE hatte… der hatte doch fast ausgesorgt….

Wem gehörten früher im richtigen Leben diese Gewerke? Richtig! ES war Staatseigentum….
Bis ES irgendwann dem Staat zu viel war, und ES sich irgendwie nicht mehr mit den Beamten gerechnet hat…

Neue Kostenrechnungen wurden angestellt – und die Überlegungen lagen Nahe das Staatseigentum teilweise zu veräußern. Das ist in vielen Ländern und Gemeinden zur echten Mode geworden und man dachte, man hätte damit den ganz großen Wurf gemacht.

Kurzfristig ist die Rechnung auch aufgegangen – nun Jahrzehnte später räumt man Fehler ein und es wird in vielen Ländern und Gemeinden versucht, diesen Irrtum wieder rückgängig zu machen… doch wie soll das finanziell gehen? Die Länder und Kommunen haben kaum mehr Geld ihre Schulden zu begleichen – im Gegenteil es wird Aufgestockt… kostet ja nichts, zahlt ja der Steuerzahler!

Und in vielen Ländern und Kommunen ist das Budget so eng… das die „normalen“ Ausgaben kaum zu begleichen sind… Wie soll da der Rückkauf des Staatseigentums geschehen?

Im Falle der Bahn und der Ausfälle der Klimaanlage, will Bahnchef Grube nun jedem der davon betroffen war ein Handgeld von 500,- Euro zahlen…. Doch wem sein Geld ist das, welches er da großzügig verteilt? (Nicht das ihr meint ich halte diese Entschädigung nicht für gerechtfertigt) Also, wessen Geld verteilt er da??

Wenn der Bund der Eigentümer ist, dann bedeutet das doch, das der Steuerzahler für die Entschädigung aufkommt…

Ich persönlich finde das der Umgang mit Steuergeldern eine Angelegenheit des Volkes ist…
Ich persönlich finde das der Verkauf von Staatseigentum nicht ohne die Zustimmung des Volkes gemacht werden durfte. – Da diese Zustimmung nicht erfolgt ist, brauchen wir ein Rückabwicklung dieser illegalen Geschäfte und die persönliche Haftung der politisch Verantwortlichen.

Alexander Przibill
http://www.bewusstsein-heute.de/

1 Kommentar:

  1. Hat uns jemand gefragt, ob wir so Staatsgelder verteilen wollen?
    http://www.statistik.sachsen.de/foerderportal/VZB_20090811_20090731_2007DE051PO004.html

    Man beachte, welche Summen für welche Förderungen im Raum stehen!

    AntwortenLöschen